Sonntag, 23. Mai 2010

Farbe bekennen......

... und draufstreichen - das stand heute auf dem Plan. Eltern waren angerückt, um die Spachtelarbeiten im Abstellraum zu übernehmen. Vadder mischte sich den selbst mitgebrachten (!) Gips an und machte sich an die Spachtelei. Unser Gips war nicht speziell für Rigips geeignet, die speziellen Gipse weisen wohl eine gewisse Elastizität auf, um Bewegungen / Setzerscheinungen der Platten nicht gleich mit Rissen zu quittieren. Nun gut, ich hätte da halt später mehr Farbe / Streichputz draufgeknallt, aber seih's drum. Man ist ja dankbar für solche Tipps. Währenddessen hatten sich die Land... äh, Traufenstreicher eingekleidet und mit Pinsel und Farbeimer bewaffnet. Wir hatten uns Ganzkörper-Anzüge geleistet, ich hätte aus Faulheit wohl auch ohne gestrichen ;-P. Somit sahen wir aus, als wollten wir einen Asbestbau abtragen aber nein, es sollte nur Holzschutzlasur unters Dach.


Auf der Südseite erklommen wir das Gerüst und kletterten alle Etagen hoch, bis wir unter der Traufe standen. Ganz schön hoch hier. Aber wir sind trittsicher. Nach mehreren Versuchen, wie und von wo man denn streichen kann, entwickelten wir eine ordentliche Arbeitsgeschwindigkeit. Anne strich die Außenverkleidung und dann die Traufe, ich arbeitete direkt unter der Traufe und strich in die entgegengesetzte Richtung.


Der erste Durchgang nahm etwa 90 Minuten in Anspruch. Danach ließen wir alles trocknen. Diese Lasur ist ne richtig dünne Suppe, fast so wie Wasser. natürlich lief das Zeug dauernd am Pinselgriff hinunter auch die Handschuhe, deren Grip nicht wirklich besser wurde. Natürlich ist mir der Pinsel gleich mal in den Kübel reingefallen - vielen Dank. ;-P Öfters ist was runtergetropft, speziell auf den Fensterrahmen suboptimal. Lieber gleichabwischen. genauso wie unsere zinkstrahlende dachrinne, die war streckenweise ebenfalls anthrazit.

Nach dem Mittagessen ging es mit dem zweiten Durchgang weiter, diesmal etwas zügiger, denn nach gut einer Stunde waren wir durch. Wie man sieht, ist dem blassen Grauweiß nun ein kräftiges Grau gefolgt (sieht auf den Bildern dunkler aus, als es ist). Morgen wollen wir noch einmal streichen, dann reicht es locker hin.


Auf dem Dach fiel uns dann noch was Besonderes ins Auge - da lagen tatsächlich drai Dachpfannen ;-)) Und sogar flache, unsere Braas Tegalit-Ziegel. Allerdings in der falschen Farbe - hellgrau! So ist das nicht gedacht. Ich hoffe inständig, dass die dort nur als Maß für den Lattungsabstand gedient haben und nicht zu unserer ersten Charge gehören. Waren aber auch beschädigt, kann also eigentlich nicht sein. Wird aber weiter beobachtet. Morgen nochmal ne Runde streichen und dann geht's am kommenden Samstag weiter. Auf jeden Fall war die Aussicht vom Dach einzigartig. ;-)


Stay tuned.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen