Freitag, 7. Mai 2010

Ein Haus entsteht - Teil 3: Richtfest!

Meine größte Sorge am Donnerstag Abend: kommen die Fenster wirklich? Müssen wir zum Richtfest frieren? Nein, das ginge garnicht. Somit beschlich uns am Freitag immernoch das unangenehme Gefühl, als wir in den Waldweg einbogen. Der erste Blick, als wir aus der gewachsenen Bebauung rauskamen und unser Haus sehen konnten, fiel auf den grünen alten MB-Lkw vom Bärchen und auf den Fenstertransportrahmen, der auf der Ladefläche stand. Und dann sah man sieh auch, unsere Fenster. Standen bereits verteilt an den jeweiligen Wandöffnungen. Gut gemacht, so muss es klappen!


Die Jungs waren wie immer schon fleissig an der Arbeit. Auf dem Dach war bereits die grüne Kapuze mit der Konterlattung der Dachdecker zu sehen. Haus also auch dicht, na dann kann ja Richtfest gefeiert werden. Da es so viele Fenster waren, meinten die Jungs, sie brauchen bis ca. 15:30 Uhr. OK, so lange wie es dauert, dauert es halt. Letztlich waren sie aber doch früher fertig. Es ging Schlag auf Schlag - Rahmen mit Dichtband versehen, eingesetzt und mit dem Holztragwerk verschraubt. Ausgeschäumt sind noch nicht alle, das wird nächste Woche gemacht.


Das große Doppelfenster zur Terasse im EG ist allerdings beschädigt, es muss noch ausgetauscht werden. Aufgefallen ist das aber nicht uns, sondern Kalle. "Da oben am Rolladenkasten ist was rausgebrochen". Recht hat er. Habe den Fehler kaum gesehen, aber sehr ärgerlich, wenn es erst später aufgefallen wäre. Auch unsere knallrote Haustür hatten die Jungs dabei und was sollen wir sagen: einfach genial sieht die aus! Was für eine Farbe, dieses RAL 3004. Richtig gespannt sind wir auch auf unsere Garagentore, die erhalten die gleiche Farbe. Unsere Tür kommt früher rein als bei anderen Häusern. Der Grund: es wird beim Verputzen bis an die Tür herangeputzt. Ein nachträglicher Tausch der Bautür gegen die Richtige ist dann nicht mehr möglich. Also heißt es, das gute Stück nun noch gegen Beschädigungen zu schützen.


Ach ja, wir wollen ja Richtfest feiern. Was benötigt man dafür außer Bauherrin, Bauherr und ein Haus? Genau, einen Baum! Also haben wir uns auf die Suche gemacht und unweit des Ortsrandes das passende Exemplar gesichtet. Mit der Säge vom Bärchen ging es ans Werk und kurze Zeit darauf war der Baum im Auto und dann auf der Baustelle. Dort angekommen wurde er sogleich noch etwas geschmückt.


Während die Jungs noch fleißig mit Fenstern und Tür beschäftigt waren, habe ich mich um den Eingang gekümmert. Unsere Gäste sollten ja nichts ins Loch fallen. Also wurde der Bereich unmittelbar vor der Tür mit etwas Mineralgemisch aus der Bauzufahrt aufgefüllt, zwei Bohlen hingelegt und die Planken drauf, die die Gerüstbauer dagelassen hatten. Sollte reichen, hoffentlich bricht sich keiner die Knochen bei erhöhtem Spaßpegel ;-P.


Mittlerweile hatten sich schon die ersten Gäste eingefunden. Höchte Zeit für den Richtspruch. Also alle, Bauherrenpärchen plus Handwerker, rauf auf's Gerüst. Pierre sprach daraufhin seinen Richtspruch und dann flogen die Gläser. Sprangen auch alle kaputt, dann kann ja nichts mehr schiefgehen! Es gab allerdings gar nichts zu nageln für den Bauherren, hatte mich schon mental drauf eingestellt, mehrere Schnäpse trinken zu müssen, wenn ich vorbeigehauen hätte. Nun denn, einen leckeren Himbeertropfen haben Anne und ich uns dennoch genehmigt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an das Team vom Bärchen für die tolle Arbeit der letzten Tage!


Die Feier hat sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns hier nochmal bei allen, die Zeit gefunden haben und haben uns gefreut, euch das Haus gezeigt und erklärt haben zu dürfen. Wer es nicht geschafft hat und sich trotzdem mal umschauen möchte, soll sich bitte einfach melden - das bekommen wir dann schon hin. Jetzt ist alles geschafft und wir blicken weiter voraus auf die Baudurchsprache am Montag. Dazu machen Anne und ich morgen eine Vorbereitungsrunde durch's Haus und überlegen uns schonmal, wo wieviele Steckdosen und Schalter wo hinkommen.

Stay tuned.....

Gruß Olli

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Beiden,
    schönes Richtfest, alles super gelaufen.
    Karl-Heinz lässt schön grüßen,er wäre gern gekommen, aber er hatte zu tun.
    Aber er wird sich bestimmt mal sehen lassen.
    Also eine schöne Woche für Euch.

    AntwortenLöschen
  2. Habe aus der Ferne mitgefiebert. Trotz Schietwetter habt Ihr das ja super hinbekommen. Supi!

    Gruß Tobi

    http://www.youtube.com/watch?v=wmWVw6bTIS4

    AntwortenLöschen