Mittwoch, 12. Mai 2010

Die Installateure sind los....

... und das ist gut so. Firma Keller ist schon voll am Klotzen, seitdem Herr Keller am Montag mit seinem blauen Buntstift die Lage aller Waschbecken, Anschlüsse und Toiletten markiert hat. Überall sind Wandausschnitte zu sehen, im Gästebad steht bereits der Toilettenträger mit Spülkasten und Betätigung sowie die Anschlüsse für das Waschbecken. Ebenso in der Küche. Auch der 3/4"-Anschluss für den Kühlschrank liegt bereits an vorgegebener Stelle.


Da der 60er Xeno-Waschtisch ja zu breit war, haben wir uns gestern Abend was anderes gesucht - und gefunden. Jetzt sollte es das Duravit Architec in 50x50 werden. Heute wurde nachgemessen - und festgestellt, dass wir nur ca. 30cm ab Fertigtrockenbau haben. Hmmmpf!! Jetzt haben wir uns doch auf ein Xeno geeinigt, allerdings nur ein Handwaschbecken mit 40x30. Recht klein, aber ich finde es gut. Anne ist nicht ganz so begeistert.

Während wir noch mit dem Waschbecken beschäftigt waren, nahm bereits Herr Fricke vom Küchenmacher die Maße unserer neuen Küche klammheimlich allein auf. Die paar Fragen, die er hatte, konnten wir im Nu beantworten. Währenddessen wartete auch schon Herr Reinecke zum zweiten Teil der Bemusterung. Arbeits- und Gästezimmer waren schnell abgehakt, Küche wurde spannend. Ich bin ein Fan von indirekter Beleuchtung, daher wurde hier auch lang debattiert. Letzendlich sollen nun das Licht der Abzugshaube, die Beleuchtung der Oberschränke und des Strahlers im Trockenbau zusammengefasst werden. Parallel sollen 6 Spots in die Decke wandern. Mal schauen, ob das so hinhaut. Die Durchsprache der außenliegenden Anschlüsse ging recht fix. Garage bekommt eine Leitung, an die Torantriebe, Innenbeleuchtung per Bewegungsmelder und die Steckdosen für die Werkbank auf Putz gelegt werden sollen.

Außen bekommt die Südseite zwei Kabelausgänge für Außenlampen, vier schaltbare Steckdosen und in den Garten kommt zunächst ein Kabel für ........ was auch immer (Lampen, Gartenpumpe, .....).


Außen hat sich auch wieder Einiges getan. Die Kamindurchführung ist eingebaut und die Traufe ist komplett fertig, Dachrinnen dran, auf einigen Dachflächen ist bereits die Querlattung für die Dachziegel vorhanden. Auch unsere Haustür ist jetzt eingepackt, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Ab jetzt geht es nur noch durch die Seitentür im HWR. Dämmung für den Abstellraum ist auch angeliefert und wird von uns am Pfingstwochenende eingebaut. Es sieht immer mehr nach unserem Haus aus. Auch wenn zur Zeit nur Kleinigkeiten passieren, freut man sich über jeden kleinen Fortschritt. Dem größten Schritt fiebern wir aber noch entgegen und der heißt: PUTZ!


Stay tuned.......

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen