Dienstag, 22. Juni 2010

Putz, die Zweite oder "Full House!"

Der Chef am Bau hat alles im Griff. Und ist als solcher auch sofort erkennbar!

Da arbeiten sie alle. Die Putzer, die Keller's und die Reinecke's dieser Welt. Und das freut auch den Bauherrn. Jede Menge gab es heute zu sehen und am Ende des Tages habe ich sogar selbst noch gearbeitet und nicht nur daneben gestanden, aber dazu später.

Mit Herrn Weingärtner (Mitarbeiter der Fa. Reinecke) bin ich nochmal sämtliche Elektrik durchgegangen. Muss sagen, dass Fa. Reinecke einen aufgeräumten Eindruck auf mich macht und ich zuversichtlich bin, dass alles so angeklemmt wird und so schaltet und waltet, wie geplant. Ein paar Sachen haben wir noch korrigieren können. SAT-Anschluss im Schlafzimmer und Arbeitszimmer auf Bodenhöhe wie auch im Wohnzimmer. Gefällt uns doch besser. Und auch die Lage des doppelten SAT-Anschlusses im Wohnzimmer haben wir nochmal korrigiert. Dort soll am Fernseher später ein Twin-Receiver die Arbeit verrichten, daher liegen da nun auch zwei Satellitenkabel (wo vorher noch eines lag). Der Rest passte eigentlich, im Elternbad schauen aus dem Trockenbau nun auch die Kabel für die Beleuchtung heraus. Pierre hat hier sogar den Trockenbau nochmal korrigiert, sodass die Anschlüsse nun mittig liegen. Im Treppenhaus ist die Arbeitsplattform noch eingebaut und nun auch ein provisorischen Holzgeländer vorhanden. Darüber hinaus sind die Poresta-Träger mit den Duschwannen im Kinder- und Gästebad eingebaut (die Rollen liegen als Ballast darauf, damit die Träger in der späteren Position sauber aushärten).


Außen waren währenddessen die Putzer fleissig am Werk. Der Mischer auf einen Transit mischte den Putz in einer dicken Staubwolke an und pumpte diesen bis an die Lanze, mit der direkt auf die Putzträgerplatte gespritzt wurde.



Dann wurde mit der Zahnkelle glattgezogen und eine Gewebematte aufgedrückt, die sodann mit dem gleichen Putz glattgestrichen wurde. Das ganze sorgt nun für einen homogenen Grauton. Zwar noch nicht weiß-grau, aber zumindest schonmal einen Schritt weiter.


Auch unser Vordach ist nun sauber von unten verkleidet und nun kommen wir zur Eigenleistung des heutigen Tages. Eigentlich war mit dem Bärchen abgestimmt, dass alle außenliegenden Holzteile einfach lasiert in RAL 7016 (dunkelgrau) übergeben werden. Bei der Traufe passte das, beim Vorbau haben sie das wohl vergessen ;-). Helles Holz blickte mich dort an. Kalle meinte "Streich mal lieber gleich über, wenn erstmal geputzt ist, saust Du alles ein." Da hat er Recht.

Also zum Baumarkt gekurvt und noch Malerkrepp und Pinselreiniger geholt. Mittlerweile waren alle weg und ich jonglierte in meiner Montur auf der wackeligen Klappleiter rum und schwang den tropfenden Pinsel. Meine anfangs genutzte Schutzbrille musste ich nach kurzer Zeit tauschen, war nix mehr zu sehen. Mit der etwas offeneren ging's besser. So sah das dann aus. Gut, dass wir das vor dem Putz gemacht haben. Danke für den Tipp, Kalle!


Letzte Aktion für heute: Unsere Bierzeltgarnitur musste aus dem Haus weichen, da ja Fußbodenheizung gelegt werden soll und am Samstag der Estrich kommt. Wohin bloß damit? Kurzerhand fragte ich unseren Nachbarn im Norden, Herrn Kreikemeier. "Klar, für eine Woche kann das gern in die Garage." Sehr schön. Also alles rübergekarrt. Die eingepackte Garnitur durfte Schrotty auf dem Dach transportieren, für die offenen Bänke und den Tisch nutzte ich Kreikemeiers Fahrradanhänger. So muss Nachbarschaftshilfe laufen. Vielen Dank nochmal!


Donnerstag will ich nochmal hin zum Streichen des Vordachs und bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Stay tuned.....

Gruß Olli

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Zwei,

    was is´n das für´n Tape an Schrotty´s Heck?

    AntwortenLöschen
  2. Moin,
    Halterung der Stoßstange. Hängt sonst etwas schief ;-)

    AntwortenLöschen