Samstag, 24. April 2010

Angeschlossen....

...  an die Kanalisation sind wir seit jetzt nun auch. Die Jungs traten heute am Samstag wieder an, um die Verrohrung fertig zu machen. Regenwasser und Abwasser wird getrennt geführt, daher hieß es nun, Rohre mit einer Länge von gut 15m zweimal in den Graben legen und wieder zuschütten. Und natürlich vorher alles ausheben. Gestern hatten sie sich bereits bis zur Nordostecke vorgearbeitet, heute haben sie entlang der Ostseite bis zur Südostecke alles aufgebaggert und die Rohre in zweifacher Ausfertigung reingelegt. Abwasser liegt tiefer, Regenwasser ein paar Zentimeter darüber.

Als das Abwasser angeschlossen war, wurde ne Dichtheitsprüfung durchgeführt. Dazu haben sie im Kanalschacht einen aufblasbaren Gummibalg eingesetzt und aufgepumpt. Anschließend Bauwasser angeschlossen und den Kanal bis oben randvoll gemacht. Da sind locker über 1000 Liter reingegangen. Zur Kontrolle wurden die senkrechten Spülrohre beobachtet, alle Verschlusskappen in der Bodenplatte vorher für den Druckausgleich geöffnet - Luft muss ja raus. Glücklicherwiese scheint alles dicht zu sein, Wasser fiel über eine halbe Stunde kaum ab.

Die Bodenplatte war bereits fest, kaum zu glauben (wir sind natürlich auch mal kurz drübergelaufen....). Seitlich hatten sie schon die Verschalung abgenommen und haben mit so ner grauen Dichtschlämme bestimmt fünfmal drübergestrichen. Soll ja später keine Feuchtigkeit reinkriechen.

Herr Behne kam dann auch noch vorbei und überzeugte sich vom Stand der Arbeiten. Wir sprachen nochmal über die genaue Position der Zisterne. Die soll nächste Woche eingesetzt werden. Dazu kommen die Jungs nochmal, die die Grube für die Bodenplatte ausgehoben haben, mit nem großen Bagger vorbei. Die sollen dann das Ding auch anschließen.

Ich habe auf jeden Fall den Anspruch, dann auch auf der Baustelle zu sein, ob ich es schaffe, werden wir sehen. Habe keine Lust darauf, wieder alles aufbuddeln zu müssen, falls was falsch angeklemmt wird.

Noch 11 Tage....

Stay tuned......

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen