Freitag, 23. April 2010

27 Kubikmeter Beton und die Basis steht

Ergebnis des heutigen Tages:



Platte fertig! 13:30 Uhr sollte der Beton kommen - ich wollte kurz vor dem Beton ankommen. Nun ja, ich schaffte es nicht ganz (obwohl ich pünktlich war). Der erste Iveco-Mischer von DIBA war bereits da und der Zweite, ein Mercedes Actros folgte knapp hinter mir. Insgesamt drei waren bestellt, 27 Kubikmeter Beton haben die angekarrt. Der dritte Mischer kam weitere 10 Minuten später angerollt. Gut haben die Jungs das gemacht. Über die drehende Trommel und den fest eingebauten Schneckenförderer plätscherte das graue, steinige Nass per Rutsche in die Verschalung. Sah professionell aus, wird sicher die beste Bodenplatte der Welt ;-). Die sich bildenden flachen Haufen haben sie gleich mal mit den Schaufeln verteilt. Was für ein Glück, dass wir so ein topfebenes Grundstück haben ohne Bäume, ohne Nachbarn, ohne Zäune. Fast langweilig für die Kieskutscher. Von jeder Seite fuhren sie ran und ließen den Beton in die Verschalung fließen. Die ganze Aktion dauerte vielleicht 45 Minuten, bis alle drei Mischer entladen waren. Der dritte war am Ende nicht ganz leer, aber es wurde davon abgesehen, den Rest zwischen die Streifenfundamente der Garagen zu kippen. Dazwischen kommt lediglich Sand bis kurz vor Oberkante. Und dann werden die Garagen (die einen geschlossenen Boden haben) einfach obendrauf gestellt.

Parallel zur Betonfüllung der Schalung war einer der Truppe damit beschäftigt, die Abwasser- und Regenwasserverrohrung zu machen. Die Anschlüsse vom Haus bis vorn vor den Anbau (Nordostecke) sind bereits gesteckt und verfüllt. Für's Abwasser hat er gleich ein senkrechtes Rohr nach oben zum Spülen eingebaut. Keine schlechte Idee, hoffentlich brauchen wir das nicht schon beim Einzug, weil soviel Sand drinsteckt.

Nachdem diese Woche alles fertig werden soll, kommen die Jungs nun morgen am Samstag noch einmal, um den Rest fertigtzumachen. Abwasser- und Regenwasserrohre bis zum Kanalschacht legen und anschließen sowie alles zukippen.

Zu meiner Verwunderung teilten sie mir überdies noch mit, dass morgen früh die Verschalung bereits abgenommen wird, um seitlich zu verputzen. Hmm, ob das dann schon fest ist? Muss es ja, die wissen, was sie tun.

Morgen werden wir wieder vor Ort sein (man möchte einfach jeden Fortschrtitt live mitnehmen). Mal sehen, was wir dann zu berichten haben.

Noch 12 Tage ....

Stay tuned......

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen