Montag, 6. September 2010

Küche und Innentüren!

Tag 1 der "final week": Unsere Küche steht und unsere Innentüren sind, bis auf das Kinderbad, auch eingebaut. Hier ist der Türsturz zu breit (Herr Kiehm hat wohl zweimal OSB reingerechnet, einmal hätte gereicht - kann passieren) und daher ist die Türzaege zu schmal. Kein Beinbruch, es gibt passende Zargen. Diese müssen aber erst rangeschafft werden. Andreas kümmert sich drum.


Andreas und Bärchen waren heute morgen fast die ersten beiden, die auf der Baustelle eintrafen. Nur einer der Küchenonteure aus Peine war bereits da, als wir ankamen. Danach ging alles ruckzuck. Der zweite Monteur traf ein und mit ihm auch der Lkw, der unsere Küchenmöbel brachte. Sofort gingen die beiden ans Werk und trugen die Pakete und Möbel ins Haus und packten alles aus. Die Schränke waren mit blauen Schutzfolien beklebt und wurden zunächst mal grob aufgestellt. Dann ging die Ausrichterei mit der Wasserwaage los. Später musste nochmal korrigiert werden, weil das Laminat nach Belastung tatsächlich so viel nachgibt, dass man das sieht. Und leider ist die eine Seite unseres Trockenbaus nicht ausreichend gerade, sodass neben dem rechten Apothekerschrank ein sich nach oben öffnender Spalt zeigt. Da muss das Bärchen nochmal ran - Aufgabe ist übergeben.


Schlag auf Schlag ging es weiter mit den Spülenunterschränken und den Hängeschränken. Dann der Schalousieschrank in der Ecke, die gesamte Kochinsel (das war ein Aufriss) und zuletzt die Abzugshaube an die Decke.


Das Ergebnis überzeugt. Die Küche sieht einfach super aus und ist - immernoch - genau nach unserem Geschmack. Wir sind froh, dass wir uns so entscheiden haben. Und die Häcker-Qualität überzeugt ebenfalls, heute auf jeden Fall und hoffentlich auch über die Jahre.


Allerdings bleibt auch ein Wermutstropfen. Da der Schrank, in dem oberhalb in der Arbeitsplatte der Kücheninsel der PowerPort Platz findet, Schubladen reinkommen, musste besagter Steckdosenport soweit nach außen verlegt werden, dass er nicht in den Schrank hineinragt. Anderenfalls bekommt man die Schubladen nicht zu. Das führte wiederum dazu, dass die Blende auf der anderen Seite soweit hinausrutscht, dass man darunter kaum noch Platz für die Barhocker findet. Das hätte Nico Mack uns ruhig sagen können. Denn auch in seinen Plänen war das so nicht verzeichnet. Im Übrigen hat sich die ganze Fotoküchenaktion in Luft aufgelöst. Es war niemand da um den Aufbau fotodokumentarisch zu begleiten und niemand wird berichten. Außer ich natürlich hier. Egal, den Rabatt haben wir gern mitgenommen ;-)

Außerdem hat das Bärchen heute kräftig geschafft. Wie beschrieben sind bis auf das Kinderbad alle Zimmertüren eingebaut und die Bodeneinschubluke ist auch drin. Und auch wir haben etwas geschafft. Der Bereich der Empore, wo bislang das provisorische Holzgeländer hing, ist frei und heute wurde gespachtelt, geschliffen, Tiefengrund gestrichen und Putz aufgetragen. Morgen zweimal streichen und dann kann die Treppe samt Geländer kommen.


Außerdem hatten die Küchenmonteure die richtigen Dübel für unsere Briefkastenbefestigung dabei.  Also hängt Briefkasten und Zeitungsfach nun auch an der Wand neben der Eingangstür.


Herr Reinecke ließ sich ebenfalls kurz blicken und entschuldigte sich für die schlechte telefonische Erreichbarkeit der letzten Wochen. Aufgrund von vielen Photovoltaikumfängen war dicke Luft, aber jetzt sollen unsere offenen Arbeiten noch termingerecht erledigt werden. Wir werden sehen, was zum Wochenende fertig ist ;-P. Morgen geht's dann hoffentlich mit Sanitär weiter.

Stay tuned ....

Gruß Olli

2 Kommentare:

  1. Also die Küche finden wir auch toll, ich kann schon fast den Duft von Olivenöl, Knoblauch und
    Basilikum schuppern. Vielleicht liegt es daran,
    dass ich gerade Hunger habe.
    Also dann Alles Gute für den Countdown.
    Grüße aus Sassnitz

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ihr Lovebirds! Was für ein schööööönes Nest, die ganze Arbeit, die Ihr und euer Team geleistet habt, hat sich wahrlich gelohnt. Übrigens löst die oben genannte Kombi auch bei mir Hunger aus, und beflügelt meine Phantasie smile** By the way ich habe zwar schon per SMS daran gedacht, aber warum nicht auch hier mal daran erinnern, dass der OLLI, heute GEBURTSTAG hat?! Alles alles Liebe und Gute wünschen wir dir zu diesem sicherlich ganz besonderen Geburtstag! Bleib so, wie du bist, so biste genau richtig!
    Georg & Miriam

    AntwortenLöschen