Mittwoch, 28. Januar 2015

Zwischenstand oder die Sache mit dem richtigen Seil

Mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer und muss sagen, dass die Auswahl des Zugseils sich doch schwieriger gestaltete als erwartet. Unser kunststoffummanteltes Stahlseil hatte sich in den relativ scharfen Durchführungen der Haltebleche eingeschnitten und daduch rutschte die Konsole um etwa 100mm nach unten. Zum Glück ist nichts passiert, es hat die Kunststoffisolierung nur wie eine Ziehharmonika zusammengeschoben, aber das Seilende war lang genug, dass der Fernseher nicht runterfiel ;-).

Nach ausgiebiger Suche habe ich mich nun für ein 5mm Kletterseil entschieden und das funktioniert bestens. Über Knoten ließ sich das Seil gut befestigen und nun brauche ich mir auch keine Gedanken mehr über Seilklemmen machen, die Ihren Namen eigentlich nicht verdient haben ;-P. Die Durchführung in den Haltelaschen habe ich entgratet und abgerundet, so dass das neue Seil hier nicht beschädigt werden sollte. Werde ich aber weiter beobachten.



Das Sideboard ist hingeschoben, alle Lautsprecher sind angeschlossen und eingemessen. Auch die Strahler an der Decke über der Leinwand sind mittlerweile angeschlossen. Als nächstes kommt der Lautsprecherkorb, der dann alles abdeckt und auch den Fernseher verstecken soll. Andreas baut mir den Korb nach meiner Skizze, denn er hat noch altes, abgelagertes Eichenholz rumliegen, welches sich hoffentlich nicht mehr so stark verzieht. Durch die schlanke und lange Konstruktion ist die Gefahr schon groß, dass das am Ende krumm wird und das sähe dann bescheiden aus. Den Leinwandstoff muss ich auch so langsam mal bestellen, hier soll es die Projektionsfolie SCENE von Gerriets werden.


So stay tuned für Leinwand......

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen