Samstag, 10. Januar 2015

Die Rückkehr der Farbe

Ein paar Kleinigkeiten habe ist vorgestern und gestern noch erledigt. Eigentlich nichts, über das es sich zu berichten lohnen würde. Dafür haben wir heute einen großen Schritt geschafft, zumindest optischer Natur, denn wir haben tapeziert. Auf die Eltern war wie immer Verlass. Allerdings sind die Tapeten offenbar etwas zickig, denn bereits während des Abtrocknens zeigten sich später leichte weiße Spalte an den Stößen. So was hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Aber fangen wir vorn an: wie wir ja schon gelernt haben, sollte die direkte Umgebung der Leinwand dunkel gestaltet sein und das Licht nicht reflektieren, um später ein möglichst kontrastreiches Bild zu erhalten. Also auch keine glänzenden Ornamente in der Tapete, was schon etwas schade ist, zumal wir das mögen (so sah ja auch die weiße tapete vorher aus, auf die wir unsere neue Wand gebaut haben) aber wir haben dennoch zwei Tapeten erwischt, die das Wohnzimmer bei Tage schön farbig machen und trotzdem die Anforderungen an das Kino erfüllen sollten - so hoffe ich.



Die beiden Seiten der Leinwand (Ost- und Westwand) erhielten rote, leicht strukturierte Tapete, die Nordwand mit der späteren Leinwand eine schwarze Tapete mit dunkelbrauner Bedruckung in Form von Auszügen aus Texten von Tageszeitungen. Die Bedruckung ist aber so klein, dass man sie bereits aus einem Meter Entfernung nur noch als leichtes Muster wahrnimmt.



Aktuell ist es schon recht dunkel, aber die Möbel und die Leinwand sollten wieder deutlich zur Erhellung beitragen. Und an die weißen Wände sind wir ja gewöhnt (oder vielleicht verwöhnt?). Da wir abends eine deutliche Spiegelung des Laminats festgestellt haben, nutzte ich gleich die Gelegenheit, unseren langflorigen Esszimmer-Teppich wieder zu rekrutieren. Zurecht geschnitten, hingelegt mit dem Ergebnis, dass ich sehen wollte.

Vor der nächsten Aufgabe fürchte ich mich nach wie vor, ihr ahnt es bereits: Der TV-Lift. Aber ich habe in den Gedanken meiner Auslegung keinen Fehler gefunden und freue mich auf den Bau, das fixt mich schon an. Es ist ein echter Zwiespalt, weil der potenzielle Schaden schon wehtun würde. Ihr werdet das Ergebnis hier lesen können. Ronny ist tiefenentspannt, er hat geschmunzelt, als er meine ganzen Skizzen sah und meinte, das klappt schon!

So stay tuned.

Gruß Olli 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen