Dienstag, 13. Januar 2015

TV-Mechanik, Teil 1: Nicht zur Strafe, nur zur Übung

Wäre ich ein Unheilsprophet, hätte ich gesagt: ich habe es ja gewusst! Ihr könnt es euch schon denken, die Überschrift verheißt es klar: Der TV hängt leider noch nicht. Nachdem ich am Sonntag noch mal alles im Detail durchgegangen und mich gestern noch in Hannover bei Conrad mit ein paar Utensilien eingedeckt habe (musste noch was umtauschen), haben Ronny und ich heute versucht, den TV an die Wand zu bringen. Beim Versuch ist es leider geblieben, wir müssen nachbessern. Die gute Nachricht lautet aber: die Lösung haben wir bereits. Aber fangen wir vorn an.

Gestern bereits baute ich die Vorsatzkonsole für die Hebemechanik direkt auf die Wand - und zwar mit so viel Schrauben, dass man damit auch die Titanic oder den Eiffelturm hätte nachbauen können. Egal, soll ja halten! Dies war grundsätzlich notwendig, um die Höhe des Leinwandrahmens zu überbrücken, vor dem der TV hochfahren soll. Quadratische 54mm Kanthölzer und eine 18mm OSB-Platte bilden die Basis, damit es nicht so schrottig aussieht kam noch Tapete drauf. So sind wir heute gestartet.



Auf die MDF-Platte, die die VESA-Halterung trägt, habe ich unten zwei Zuglaschen angebracht und den ganzen Kram fix mit der Spraydose lackiert. Wäre eigentlich egal, da man später nichts mehr davon sieht. Mit Ronny brachte ich dann die beiden Schubladenschienen auf der Rückseite der MDF-Platte an.

750mm Verfahrweg, Tragkraft 45kg pro Schiene - sollte formal reichen, denn die Glotze wiegt 35kg, mit dem ganzen Halterungsumfang noch mal gute 10kg drauf. Wir richteten aus, maßen millimetergenau ab und schraubten die Hebekonsole mit vormontierten Schienen an die Vorsatzwand. Hoch und runter klappte problemlos, auch der TV ließ sich dranhängen. Das Problem: die VESA-Halterung steht recht weit von der MDF-Trägerplatte ab und im ausgefahrenen Zustand ist die Konsole sehr labil, da sie schwingt und sich sehr stark nach vorn neigt. Das Ärgerliche: das hätte ich mir denken können. In der Endlage ziehen 50kg nach außen, das kann ohne Axialführung nicht klappen. Und genau das ist auch die Lösung!



Wir standen nun aber erst mal wie begossene Pudel da und wussten nicht so recht weiter. Dann aber fiel mir die Axialführung ein: wir bringen zwei weitere Schubladenschienen um je 90° gedreht an den Seitenkanten der Konsole an, die das Kippen verhindern. Dazu muss ich aber erst noch ein weiteres Paar Schienen bestellen. Bis dahin geht es erstmal nicht weiter. Blödes Gefühl, kurz vor dem Ziel und dann das!! Mal sehen, ob die zusätzlichen Schienen das Problem lösen. Ich bin zuversichtlich - Zweckoptimismus! Das Ding muss tun! Da führt kein Weg dran vorbei!

Stay tuned for Hebe-TV, die Zweite.

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen