Freitag, 16. Januar 2015

TV-Mechanik, Teil 2: So muss das!

Das ging vielleicht mal fix - genau so, wie ich es gebraucht habe: das zusätzliche Paar Schienen wurde Mittwochabend bestellt, heute früh kamen sie schon mit der Post. Vorher noch geärgert, denn da wo ich das erste Exemplar her hatte (für 13,-€ das Paar über amazon) gab es keine Auszüge mehr in der Länge. Und auch sonst war am Dienstagabend nichts mehr im ganzen Internet in der richtigen Länge zu finden! Am Mittwoch fand ich dann aber tatsächlich doch zwei passende Schwerlastteleskopschienen mit je 130kg Tragkraft. Leider waren dafür dann auch 65,-€ fällig. Aber auf diesem halbfertigen Stand konnte ich nicht stehenbleiben, ging gar nicht. Und außerdem wollte ich unbedingt wissen, ob meine Konstruktion nun funktioniert.

Und was soll ich sagen: und wie sie das tut! Ich bin immernoch verblüfft, wie gut es jetzt funktioniert, aber auch hier fangen wir mal vorne an. Meine Vorsatzkonsole musste ich noch mal neu tapezieren, da wir bei unserem ersten Versuch durch überstehende Schrauben nach hinten alles abgerissen hatten (wie gesagt - Lernkurve). Ich habe noch mal zwei weitere 54mm Kanthölzer gekauft und vorab lackiert, die passen wie angegossen zu den seitlichen Schienen, die vorher hinter der MDF-Platte montiert waren. Dort kamen dann heute die neuen Schwerlastschienen dran.



Gleiche Arbeit wie vorvorgestern, allerdings zusätzlich die seitlichen Schienen verschraubt. Die Kanthölzer waren krumm und wir mussten ganz schön schwitzen, bis alles einigermaßen gerade verschraubt war. Funktionstest: siehe da, die MDF-Platte läuft wie eine Eins. Kein Wegbiegen mehr in der ausgefahrenen Position. Als wäre es schon immer so gewesen. Auch mit Glotze keine Zicken. Hürde genommen, das war ja am Ende doch noch relativ einfach zu lösen!



Das Beste: wir konnten weitermachen: Tragseil in die Rolladenwalze einfädeln, Umlenkrollen an die Kanthölzer schrauben und Maß nehmen für die Befestigung des Rolladenmotors. Die richtige Fernbedienung war mittlerweile auch eingetroffen und Ronny und ich machten uns ans Einstellen. Den Motor haben wir mit zwei 54 x 70mm Kanthölzern und angepassten Dachbalkenwinkeln an die neue Wand geschraubt. Dann auf richtiger Länge die Seilklemmen fixiert. Hier muss ich nochmal eine weitere Sicherung hintersetzen, denn das Spannen gestaltete sich schwierig, da man Seil auf Zug halten muss und dann die Seilklemme nur schwer anziehen kann. Es ließ sich aber soweit einstellen, dass wir hoch und runterfahren können, die Endanschläge müssen am Motor direkt richtig eingestellt werden.



Am Ende konnten wir nun endlich unsere neuen Möbel hinstellen, die wir schon vor einigen Tagen von Köster & Kretschmer abgeholt hatten (in einwandfreier Qualität so wie erwartet) und schon mal einen Eindruck gewinnen, wie es später aussehen wird. Unsere Leinwand - zumindest der Rahmen, war am Donnerstag bereits eingetroffen und hängt zusammengesteckt nun auch an der Wand. Ich habe mich final aufgrund der Raumabmaße und des Sitzabstandes für 21:9 mit Abmaßen von 3,00 x 1,28m entschieden. Auf die Möbel kommen die Lautsprecher (Main rechts / links und Center) sowie oben drauf noch der Korb, der mit schwarzem Akustikstoff bespannt wird. Daher sieht man derzeit im eingefahrenen Zustand noch die Glotze, das wird später nicht mehr der Fall sein.


Als nächstes kümmere ich mich um den Korb (wollte Andreas mal drauf ansprechen) und muss am TV alle nötigen Kabel in einen flexiblen Kanal bringen und so verlegen, dass diese sich nicht mit der Hebemechnik ins Gehege kommen.

So stay tuned.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen