Mittwoch, 23. März 2011

Arbeitsbeginn Bauabschnitt II: Wohlfühlgarten, die Zweite ........

.... und los geht's! Eigentlich hatte Herr Basedow den Beginn der Arbeiten für den nächsten Bauabschnitt auf gestern terminiert, aber heute passte mir doch besser. Ich wollte unbedingt dabei sein und konnte mir den heutigen Tag besser frei nehmen. Wie verabredet tauchte Herr Basedow heute um 7:30 Uhr mit einem Maßband und einer Farbsprühdose in den Händen auf und markierte die Bereiche, wo die Tiefborde rund ums Haus herum gesetzt werden sollten, um den Weg zu komplettieren. Hier und da noch kurz besprochen, wie die Neigung und Verlegerichtung aussehen soll und es konnte losgehen.


Etwas später tauchten dann auch die Jungs von Fa. Kluge auf und legten los. Charles kümmerte sich zunächst um die Blockstufen auf der Südseite. Um die zu setzen, musste erstmal der letztes Mal etwas vorschnell eingefüllte Zierkies aus den Einfassungen unter den Stufen raus. Da am Vorbau noch Zierkies fehlte, wurde der dort gleich reingefüllt. Reichte leider trotzdem nicht - kommt noch was nach.


Da die Blockstufen noch nicht geschnitten waren (sollen morgen kommen), ging es daraufhin mit den Tiefborden weiter. Apellete ludt den Minibagger und den Radlader ab und begann dann mit Charles gemeinsam an der Südwestecke des Hauses die Borde zu setzen. Es folgte über den Tag der Bereich hinter der Garage und daraufhin das Eckbeet. Dort tauchte dann plötzlich ein Problem auf. Der Winkel der Außenborde zun den inneren Borden am Haus hin betrug nicht 45°, somit wären die beiden Schenkel des inneren Beetes nicht gleich lang gewesen. Die Jungs hatten sich zu sehr an den groben Farbmarkierungen orientiert und somit kam es nun zu einen Längenunterschied von 37cm auf der einen Flanke. Das konnte natürlich so nicht bleiben, deshalb entschieden wir, die Außenborde nochmal im korrekten Winkel neu einzubauen. Alles wieder raus, neu zugeschnitten und wieder in das Betonbett gesetzt. Jetzt passt es gut und sieht auch symmetrisch aus.


Morgen geht es dann mit dem Weg auf der Ostseite in gleicher Weise weiter. Beide Wege werden dann mit Mineralgemisch gefüllt und die Blockstufen sollen kommen, sodass am Freitag mit dem Pflaster der Weg komplettiert werden kann. Hoffen wir mal, das alles auch so klappt.

Stay tuned.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen