Samstag, 26. März 2011

Ab durch die Hecke!

Die war heute morgen natürlich erstmal Thema Nr. 1 - unsere neue Hecke. Heute durften unsere 42 Pflanzen endlich aus der Garage raus und in das Beet umziehen. Wenngleich im Laufe des Tages noch das Eine oder andere an Arbeit dazukam. Erste Amtshandlung: Maßband raus (das hat sich auch schon bezahlt gemacht) und ans Beet rangelegt und gespannt. Dann zwei Pflanzstäbe rein und Wäscheleine dazwischen gespannt. Nach und nach fanden unsere Pflänzchen dann ihren Platz zunächst mal im Topf auf dem Beet. Noch ein wenig hin- und hergerückt und dann passte das. Richtig eingekauft!


Unter der Woche hatte ich ja schonmal halbherzig versucht, unsere neue Gartenpumpe zum Laufen zu bringen, aber allein war das dann doch etwas zu viel Fummelei. Heute klappte es zu zweit deutlich schneller und auf Anhieb. Den störrischen Saugschlauch versenkten wir gleich mal nach der italienischen Methode in unserer Zisterne - mit einem angebundenen Pflasterstein am Ende ;-) Daraufhin alles angeklemmt, Pumpe mit Wasser befüllt und angeschmissen - und was soll ich sagen? Wasser marsch, es lief so wie es sollte. Mit der Schlauchverlängerung wässerten wir dann jedes Pflänzchen ein und anschließend wurde die Erde wieder drangeschoben. Dünger soll gem. Packungsanweisung erst 4 Wochen nach dem Pflanzen dran, also müssen wir uns noch etwas gedulden. Rindenmulch kommt dann auch erst später.


Weil wir noch recht früh dran waren - Mittagsappetit ließ noch auf sich warten, haben wir dann noch unser neu angelegtes Eckbeet vor der Küche mit Mutterboden aufgefüllt. Die Sonne war mittlerweile rausgekommen und auf der Südseite war es wirklich angenehm warm, ganz im Gegenteil zur Nordseite. Zeit, sich vor der Suppe noch ne kurze Pause auf den neu verlegten Blockstufen zu genehmigen.


Nach dem Mittag wollten wir uns "noch mal eben" dem Schminkspiegel im Elternbad widmen. Ich ahnte Böses im Vorfeld - und sollte tatsächlich recht behalten. Problem dabei: der Spiegel sollte seitlich an der gefliesten Trockenbauwand angebracht werden. Unsere Grauguß-Schraubdübel lassen sich aber nicht in die Keramik der Fliese hineinquälen, das tragende Gewinde am Umfang würde einfach abscheren. Vadder war etwas zuversichtlicher. "Lass uns erstmal die normalen Dübel probieren." Taten wir und es ging prompt in die Hose (die drehten mit.) Also mussten wir nun doch unsere GiKa-Dübel nehmen aber dazu musste ebenso die Fliese bis zum Gipskarton  aufgebohrt werden. Was fehlte, war der passende Bohrer. Also ab zum OBI und einen 14mm Steinbohrer gekauft. Nach einiger Fummelei (mussten die Löcher zunächst mit der Feile erweitern, dass der Bohrer überhaupt vernünftig Führung hatte) hatten wir dann aufgebohrt und konnten die GiKa-Dübel setzen. Nun ließen sich auch die langen Originalschrauben einbauen wie geplant.


Als wird dann aber den Spiegel montieren wollten, hatte der auf der Trägerplatte derart viel Spiel, dass der mitgelieferte M6-Gewindestift zur Befestigung nicht mehr ausreichte. "Was ist das für ein Mist?!" fragten wir uns. "Das kann man doch nicht ernsthaft dem Kunden verkaufen!". Doch, scheinbar kann man das. Also wieder ab zum OBI, der uns aber keine passenden Schrauben mehr anbieten konnte. Daher hängt der Spiegel nun noch nicht und ich hoffe, nächste Woche bei Stanze was passendes zu finden. Das war echt frustrierend, danach waren wir bedient. Kann aber nicht alles immer glatt gehen. Immerhin sitzt die Befestigungsplatte bombenfest, das ist schonmal was.


Schlussendlich widmete ich mich heute noch unserem Leasingauto, denn nächste Woche soll er abgegeben werden (sind schon wieder 6 Monate rum) und das geschieht nur mit Sommerreifen. Also fanden diese heute ihren Platz auf dem Golf, die Winterrreifen muss ich dann Ende der Woche in den Kofferraum hauen und mit abgeben.


War ne ganze Menge los heute, jetzt reicht es mir aber auch, denn die Schminkspiegel-Aktion hängt noch etwas nach. Aber das Ding bekommen wir auch noch in den Griff, bzw. an die Wand. Ihr werdet es hier lesen können.

Stay tuned.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen