Freitag, 5. November 2010

Anheizen!

Heute war es endlich soweit. Nachdem Herr Sowinski am Dienstag da war, um hier alles in Augenschein zu nehmen, gab er uns am Ende des Tages auch die langersehnte Freigabe zum Anfeuern! Er war soweit mit allem einverstanden, lediglich der Schornstein muss am oberen Ende noch um 50cm verlängert werden, damit er auch immer vernünftig "zieht" - bei allen Witterungsbedingungen. Das macht Fa. Keller bei der nächsten Runde, wenn auch die Badmöbel aufgebaut werden.

Wir hatten uns beim OBI "Anmachholz" gekauft. Eine Fehlinvestition, wie sich herausstellen sollte. Das Holz war schmutzig und viel zu feucht. Schlussendlich habe ich dann aus dem Holz von Vaddern schmale Streifen kleingemacht, denn auch eine Axt und einen Vorschlaghammer hatten wir in weiser Voraussicht beim OBI gekauft. Braucht man ja ohnhin über kurz oder lang. Den Hammer hätte ich schon gebrauchen können, als ich die Auffahrrampe für unsere Garage gezimmert habe, das war eine ganz ordentlich Würgerei mit dem kleinen Hammer.


Aber zurück zum Thema. Holz reingeschichtet, Anmachholz dazu und die Pressfaser-Anzünder rein, mit dem Feuerzeug angemacht und los ging das Spektakel. Sehr schön, dem Feuer zuzuschauen, da braucht man eigentlich keinen Fernseher dazu anmachen. Der Ofen wurde recht schnell warm und er verheizt das Holz in einer affenartigen Geschwindigkeit. Obwohl für den Primärluftschieber irgendwann komplett schlossen, "fraß" er dennoch weiter das Holz. Aber es verbrennt super und hinterlässt keine festen Rückstände außer etwas Asche. So soll's sein.


Wahrscheinlich liegt's am Holz, denn wir haben hier recht kleine Kieferscheite, die zudem furztrocken sind. Künftig werden wir es mal mit Buche oder Eiche in größerer Dicke probieren, die sollen länger halten. Nichtsdestotrotz sind wir sehr zufrieden, denn auch die angekündigte Stinkerei beim Erstanfeuern bleib aus. Ein wenig roch der Frische Lack, aber das war kaum der Rede wert. Wir sind sehr froh und freuen uns über die Stunden, die wir künftig vor unserem neuen Kamin verbringen können.  Fehlt nur noch das Lammfell davor und eine ordentliche Holzreserve ;-)

Muss mir unbedingt eine zuverlässige und reichhaltige, sowie günstige Holzquelle organisieren.

Stay tuned......

Gruß Olli

1 Kommentar:

  1. Es sieht echt wunderschöne aus wie das Feuer im Kamin brennt. Besonders im Nacht, wenn die Lichter im Haus aus sind.
    (https://www.badtraum24.de/)

    AntwortenLöschen