Mittwoch, 14. Juli 2010

Leitungs-Lotto oder: Noch ne Bohrung gefällig?

Plattform weg, freie Sicht. Das konnten wir gestern schon lesen. Heute ging's früh morgens gleich an die gespachtelten Bereiche ran, an denen die Balkenschuhe befestigt waren. Zack zack abgeschliffen und in Löcher geblickt, wo vorher die gefühlten 30 Schrauben saßen. Also erneut Spachten angemischt und leicht aufgezogen. Das sollte jetzt reichen.


Größte Baustelle heute: Wohnzimmer! Da auf der Nordseite am Couch-Ende nicht ausreichend Platz ist, um noch die Medientechnik wie geplant unterzubringen, müssen (und können) alle Anschlüsse jetzt unter den Fernseher, der an der Ostwand steht. Also einmal um die Ecke legen. Ostwand hat waagerechte Lattung - kein Thema, an der Nordwand muss wieder der Lochfraß ran (senkrechte Lattung). Außerdem rechnete ich mal hoch, wieviele Streckdosen.... au wei. na ja, wat matt, dat mutt auch. Jetzt liegen dort 8 Steckdosen (eine geschaltet für die Schrankbeleuchtung, die restlichen für die Medientechnik mit eigenem Taster), eine TV-Dose mit Doppelanschluss und eine Dose für alle Lautsprecherkabel.


Spannend wurde es danach beim Setzen der Deckenstrahler. Die auf der Zeichnung eingetragenen Abstände waren fast alle unterschiedlich, wie sähe das denn aus? Gleich sollen sie sein, aber wir haben das Risiko Deckenbalken. Denn die Strahler müssen in die Zwischenräume. Dennoch wollte ich möglichst gleiche Abstände haben. Ergo: Probebohrungen in die Decke. Los ging's also, Seil gespannt entlang der Achse der Strahler und an die Wunschabstände rangepasst. Am Ende hatten wir die Längen zumindest soweit angenähert, dass es kaum auffällt und außerdem wieder - Spachtelarbeit!


Den Tagesabschluss bildete der erste Farbanstrich des Flures, nachdem der Tiefengrund eingezogen und getrocknet war.


Morgen werden wir früh vor Ort sein, denn die "Erdhörnchen" von IWS Celle kommen, um die Spiralsonden der Erdwärme im Garten zu setzen, Pierre kommt um den Trockenbau in der Küche fertigzustellen und am Badewannentrockenbau im OG noch was anzupassen, Herr Kiehm wollte Mittags noch reinschauen und von Fa. Reinecke wird wohl H. Förster kommen, um weiter in der Küche zu installieren. Full House!

Stay tuned.....

Gruß Olli

1 Kommentar: