Sonntag, 4. Juli 2010

Abkleben, Tiefengrund und erste Farbanstriche

Heute haben wir viel geschafft. Bis zum Mittag wurde im EG fleissig abgeklebt, Anne und ich kümmerten uns nach Tests im Abstellraum um die Aufbringung des Tiefengrundes. Dieser ist notwendig, da es anderenfalls mit dem stark saugenden Untergrund (Gipsspachtel und Rigipsplatten) beim Farbauftrag Probleme geben kann. Eine ordentliche Sauerei. Der Tiefengrund ist dünn wie Wasser und klebt wie Hulle. Wenn man den (wie wir) mit der Unkrautspritze aufträgt, nebelt es ganz gut rum, aber so geht es schnell. Einer sprüht, der andere geht mit dem Quast hinterher. Danach war erstmal Mittag angesagt, natürlich draußen bei dem Wetter.


Nach dem Mittag (Abstellraum, HWR, Gäste- und Arbeitszimmer hatten wir geschafft) haben wir ein paar erste Streichproben gemacht. Unser Wandsprühsystem Wagner WallPerfect W665 zeigte dabei aber nicht den gewünschten Erfolg, sodass wir am Ende wieder zur Rolle griffen. Da machte sich doch Enttäuschung bei mir breit, hatte mich sehr auf ein positives Ergebnis gefreut. Nach Packungsanleitung verdünnt mit 10% Wasser war die Farbe immernoch zu dick, dass es richtig klecksig auf die Wand rotzte. Ich verdünnte stückweise, fand aber kein vernünftiges Mischverhältnis, denn am Ende war es zu dünn und rannte die Wand hinunter. Hmmmpf! Gerade eben nochmal das Web durchgeforstet und da gibt's ein paar Berichte, nach denen das Ding gut funktioniert. Entweder sind wir zu dämlich, oder unsere Farbe ist ungeeignet. Werde mich die Tage aber nochmal ranwagen, das muss doch klappen!


Morgen werde ich außen die Verblendung des Anbaus nochmals überstreichen, denn am DI kommt das Gerüst weg. Und meine Rasenmähaktion soll auch noch stattfinden. Die Dachdecker rücken am DI an, um uns das Dach zu reinigen und der Trockenbau in der Küche ist auch noch nicht fertig (sieht aber schon gut aus). Die Jungs vom Bärchen kommen also bestimmt auch nochmal vorbei.


Stay tuned.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen