Freitag, 17. August 2012

Der Schleifer!

Wär das nicht mal ein Titel für einen Horrorschocker? Seht euch vor, denn der SCHLEIFER geht um! Zumindest zum Drehbuch könnte ich seit heute einige Zeilen beisteuern. Meine grüne Metabo glühte manchmal schon fast in der sengenden Nachmittagssonne und bekam doch nur kurze Verschnaufpausen. Genau, das Wetter meinte es heute wieder richtig gut mit uns, morgen soll es noch heißer werden (über 30°C - heute waren wir knapp davor).

Nach dem frühmorgendlichen Brötchen holen (Kunststoffbürstenaufsatz für Bohrmaschine und einen mobilen Sonnenschirm von OBI sowie zwei Kästen Härke, die bei Hol ab! im Angebot waren inklusive) ging es dann am späten Vormittag los. Ein paar Kanthölzer waren dran und dann kamen die fein genuteten Bodenbretter des Turms. Hier konnte meine Kunststoffbürste von OBI ihr Potenzial voll ausspielen und es funktionierte tatsächlich wie geplant. Ich hatte zunächst Bedenken, dass die harten Borsten die Nuten wegfräsen könnten, aber nix da. Das Holz präsentierte sich härter als befürchtet. Sauber putzte die Bürste die losen Holzspäne raus. Im Gegenteil, nicht das Holz, sondern die Bürstenlänge nahm stetig ab.


Ich nutzte den neu erstandenen Sonnenschirm und konnte schön im Schatten arbeiten. Irgendwann jedoch kam stärkerer Wind auf und das gekippte Ding kippte dann richtig und zwar um. Der harte Boden tat sein Übriges und so kam der Gummihammer sanft zur Verstärkung, um die Verlängerung in den Boden zu treiben. Und was passierte? Genau, die Kunststoffaufnahme am oberen Ende rutsche tiefer auf das Rohr und weitete sich auf, so dass man den Schirm nicht mehr einstecken und arretieren konnte. "Mann, wird einem denn heute nur noch Mist angedreht?!" kommentierte ich die Situation. Wenn man einen Schirm entwirft, sollte die untere Verlängerung doch auch tauglich sein, gegen leichte Hammerschläge in den Boden getrieben zu werden, wenn von Hand nichts mehr weitergeht. Schließlich habe ich ja nicht mit einem schweren Vorschlaghammer darauf rumgebokt. Also wieder ab zu OBI und das Ding wurde mir doch tatsächlich umgetauscht! Da war ich wiederum etwas besänftigt und bevor ich wieder zu Haus angekommen die Verlängerung erneut in den Boden einschlug, nahm ich die Kunststoffaufnahme ab.

Weiter ging es mit der Schleiferei der Seitenbretter der Turmverkleidung. Gefühlte 300 Bretter (wird denn der Haufen gar nicht kleiner?!) später waren noch drei kleine Kanthölzer übrig und kurze Zeit später war ich schließlich fertig - auch mit der Kraft. So ein Schwingschleifer den ganzen Tag ist schon eine Hausnummer für Hände, Gelenke und Arme.



Aber ich bin durch und kann mich jetzt morgen auf die Farbe konzentrieren. Mehr wird wohl nicht gehen, da die Farbe wenigstens einen Tag zum Abtrocknen braucht. Aber es gibt ja noch mehr zu tun - kommende Woche sollen auch unsere neue Gabionen kommen und die Steine müssen da raus. 7 Tonnen sind da zu wuchten. Hälfte raus und danach wieder rein. Es soll ja nicht langweilig werden.

So stay tuned.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen