Samstag, 25. April 2015

Licht aus, Beamer an!

Der große Tag mit Wow-Effekt, ja, so lässt sich der heutige Abend beschreiben. Mein Panasonic PT-AT6000E kam gestern an und übernachtete im Gästezimmer, bis es dann heute für ihn losging. Natürlich mit Ronny's Hilfe, denn er ist ja derjenige mit dem Plan. Dem Plan der Inbetriebnahme. Ich nehme mich mit meinen Konstruktionsplänen nicht aus, aber beim Thema Beamer-Inbetriebnahme kann ich bei Weitem nicht mit so viel Erfahrung aufwarten wie Ronny.

Ich muss ja sagen, ich hatte mir vor ein paar Tagen seinen EPSON schon mal ausgeliehen, um etwas zu sneak-previewen (und das war schon geil), heute aber kam meine eigene Technik an die Decke. Der Lens-Memory vom Pana ist echt eine ziemlich kranke Funktion. Aber zuvor stellten wir den Beamer in der Box mal richtig auf. Hier fiel mir gleich ein Fehler auf, den ich bei der Positionierung gemacht hatte, denn den Kasten habe ich mittig zur Leinwand installiert. Die Linse muss aber mittig zur Leinwand liegen und diese liegt beim PT-AT6000E leider außerhalb Mitte. Glücklicherweise lies er sich so weit gegen die rechte Kastenberandung schieben, dass das Bild nun passt. Ein weiteres Argument für den Neubau der Deckenbox.


Das Bild ist auf jeden Fall richtig klasse, vorausgesetzt, man macht es dunkel - richtig dunkel, das ist elementar. Der Screenshot aus "Cars 2" ist deshalb auch recht blass, da wir noch einiges an Restlicht bei der Installation hatten. Für die Einstelltätigkeiten war das aber ausreichend, man sieht nun auch sehr gut, wo die senkrechte Maskierung gesetzt werden muss, nachdem wir die Bildhöhe korrekt eingestellt haben. "Cars 2" in 2,35:1 zeigt die gesamte Leinwandbreite und war daher beispielhaft für die Festlegung der senkrechten Berandungen gut verwendbar. Man kann, wenn man ganz dicht dran ist, tatsächlich die äußerte Pixelreihe erkennen und markiert diese außen mit einem dünnen Bleistiftstrich, anschließend kann man daran die Maskierung entlangkleben.


Haben wir heute aber nicht mehr geschafft, machen wir die Tage. Wenn abgeklebt ist, versuche ich mit Langzeitbelichtung mal ein paar Screenshots zu posten, um euch einen Bildeindruck aus dem dunklen Raum zu vermitteln.

So stay tuned for Feinarbeiten, die sicher so schnell nicht weniger werden.....

Gruß Olli

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei,

    Wie kann man euch zwecks Erfahrungsaustausch denn erreichen?

    AntwortenLöschen
  2. Hiho, schick mir am besten eine PN über das MINI-Forum www.mini2.info. Dort bitte an Olli senden, da können wir Daten austauschen, ohne dass wir hier alles offenlegen.
    Ich weiß allerdings nicht genau, ob du dich dort registrieren musst.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch mein Account bei beisammen.de, die sind da aber leider etwas schräg in ihren Ansichten und Handlungsweisen.
    melde Dich einfach, was Dir lIeber ist.
    Gruß Olli

    AntwortenLöschen