Freitag, 3. Oktober 2014

Ausfahrbar? Die Frage ist wohl, wer hier gefahren wird!

Ronny war nicht unbedingt meiner Meinung, als ich heute schon freudestrahlend meine ersten gedanklichen Ergebnisse ausschüttete. "Ausfahrbare Leinwand würd' ich nicht machen, die wirft irgendwann Falten - egal wie teuer die ist" sagte er mir. Hmm, klingt einleuchtend, dachte ich. "Bau Dir ne feste Leinwand ein!" "Was soll ich denn dann mit dem Fernseher machen?" lautete meine Antwort. Genau, wie soll das denn bitte gehen? Leinwand dran ist gut und was mache ich mit der Glotze? Ronny's Antwort war so simpel wie genial: "Na den TV fährst Du rauf und runter, ist doch logisch!" Schon ist der Gedanke auf dem Papier.....


Hmm, meinen guten Plasma rauf und runterfahren? Na ja, genau diese Funktionalität hat Ronny in der Legacy Lounge für seine bewegliche Cinemascope-Maskierung. Soll heißen: er besitzt eine fest installierte Leinwand im Format 1,85:1 (16:9, das Format gängiger Flachbildfernseher). Wenn er Cinemscope-Filme schaut, Formatverhältnis 2,35:1 (21:9), dann entstehen - wie im TV - horizontale schwarze Balken oben und unten, da die Breite ja gleich ist. In einem dunklen Kino wirken diese aber grau und vermindern den Kontrast des Bildes, also kann man durch eine bewegliche Maskierung den vollen Kontrast wiederherstellen, indem man bewegliche Leisten, die schwarz abgeklebt sind, in Position fährt. So etwas lässt sich über Seilzüge steuern, die von einem Rolladenmotor bedient werden.

Puh - wo war ich - ach ja, das soll auch mit meinem TV gehen. Soll ich den Pana wirklich an Seile hängen? Was ist, wenn der runterkracht? Auf der anderen Seite: wenn das funktioniert, könnte das wirklich Sahne werden. Eine Überlegung ist es wert.

Ich kram mal das Millimeterpapier raus und mache am besten mal ein paar Skizzen.

So stay tuned for erste Entwürfe.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen