Mittwoch, 3. Juli 2013

Diagnose: Sandsturm

Für letzten Freitag hatte mir Herr Jortzik eine Diagnose versprochen, leider klappte es erst zum vergangenen Montag. Ich war verblüfft zu hören, was der Fehler war. "Pumpe läuft wieder, wir haben sie gereinigt." lauteten die ersten Worte.

Hmm - das soll alles gewesen sein? Kein elektrischer Defekt, kein Trockenlauf? Nein! Die Fehlerursache war offensichtlich sehr feiner Sand, der durch die lediglich 0,3mm breiten Schlitze des Filterrohrs hindurchgesaugt wird und die Pumpenräder im Hydraulikteil festsetzt. Ich leider noch keine gewinnbringende Idee, wie ich dem dauerhaft begegnen soll. Eine weitere Vermutung wäre noch ein versifftes Sumpfrohr, aus dem der Sand angesaugt wird. Dann würde eine einmalige Reinigung möglicherweise ausreichen.


Ich habe heute daher das Sumpfrohr mit meiner alten Gardena Kreiselpumpe 3000/4 und einem verlängerten Saugschlauch leergemacht und es kam tatsächlich einiges an Dreck zu Tage. Mal sehen, ob das ausgereicht hat. Morgen hole ich die Pumpe ab, denn mit dem Rücken geht es langsam wieder bergauf, wenngleich es auch noch nicht komplett abgehandelt ist.

So stay tuned for Tauchpumpenexperiment II......

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen