Samstag, 17. März 2012

Projekt Zaun: Noch mehr Winkel....

Hurra, die Plackerei geht weiter. Nachdem wir letztes Jahr bereits die ersten L-Stützen an der Ostseite gesetzt haben, ging es nun heute an der Südseite weiter. Gut 20 Meter standen auf dem Plan, das sind recht genau 50 Stützen. Bei einem Gewicht von ca. 80kg pro Stütze sind das 4 Tonnen, die wir rumschleppen müssen.

Da unsere Straße mit doch merklichem Gefälle gebaut wurde (20cm) und wir die 30cm über Straßenhöhe an der Ostseite nicht durchhalten, müssen wir im Süden abstufen. Denn die 30cm durchziehen würde bedeuten, dass wir aufgrund des Gefälles der Straße in der Südwestecke etwa 50cm über Straße liegen. Das reicht nicht hin, denn unsere Winkel haben nur 40cm Höhe. All das wissen wir glücklicherweise, da Olaf, unser Nachbar im äußersten Südosten des Baugebiets, mit seinem Rotationslaser rüberkam und alles noch mal ausgemessen hat. Dafür noch mal vielen Dank!


Also musste fix eine Lösung her, die da nun heißt: Winkel werden abgestuft gesetzt und zwar in drei Schritten je 5cm auf jeweils etwa 6 Meter Länge. Die abgestuften Bereichen sollten natürlich so kurz wie möglich sein, da die Zaunmatten in jenen Bereichen natürlich teurer, weil höher sind. Auf der anderen Seite orientierten wir uns an der aktuellen Geländehöhe. Die Zaunoberkante soll später umlaufend auf einer Höhe liegen, um ein ordentliches Erscheinungsbild zu erhalten. Ausgehend von Gittermatten mit einer 80er Höhe können in den gestuften Bereichen dann 100er Matten jeweils unten auf die richtige Höhe zugeschnitten werden. Ist nicht ganz so einfach zu verstehen, ihr werdet es aber sehen, wenn der Zaun kommt. Wir begonnen in der Südwestecke, ließen die Toraussparung frei und kamen schlussendlich bis kurz hinter die Laterne. Waren gut 15 Meter, danach war nicht mehr zu wollen, die Arme wollten nicht mehr weiter. Die ganze Arbeit wurde von der Terrasse aus immer überwacht von unserer Bauleitung ;-).



Zwischendurch haben wir mal wieder ein Erdkrötenpärchen aufgescheucht, welches sich unter einer Stütze versteckt hatte, die ich bereits Mitte der Woche dort abgelegt hatte. Nichtsdestotrotz haben wir richtig was geschafft und qualitativ haben wir uns auch gesteigert, möchte ich mal behaupten. Wahrscheinlich lag das an der Aufsicht unserer Bauleitung ;-P


Mann, ich freue mich, wenn diese Einfassung endlich fertig ist und der Zaun kommen kann. Bezüglich dessen werde ich mich mit unserem Zaunbauer zusammensetzen, wenn genau das erledigt ist: Einfassung fertig.

Stay tuned for more hard work...

Gruß Olli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen