Samstag, 24. März 2012

Bei der Erfahrung mit dem Steinesetzen.....

... haben wir heute gleich mal mit der Wäschespinne weitergemacht. Das geniale Fundament kennt ihr ja schon, heute lernt ihr auch die Einfassung kennen. Ich hatte die Tage von EHL, die sitzen hier um die Ecke in Mehrum bzw. Schwicheldt, die Steine für die Einfassung geholt. Das war vielleicht ein Chaos. Bei Brandes erzählten sie mir, ich kann da hinfahren und den Kram einfach abholen, ich bräuchte nur den Auftragsschein mitnehmen, den Sie mir ausgestellt haben. Bei EHL dann die Kehrtwende, die meinten, das ginge so gar nicht. Als ich denen aber klar machte, dass ich da nur mit den Steinen im Kofferraum wieder vom Hof fahre, klappte es doch. Zwar mit Bürokratieaufwand, aber es klappte.


Heute war nun der Einbau an der Reihe. Wir mischten unseren Beton zurecht (für die Heckeneinfassung werde ich doch mal über einen Betonmischer nachdenken, die gibt's ja zum kleinen Kurs - 85m Borde mit handgemischtem Beton, och nööööööö.....) und stachen dann den Rasen am Fundament im Kreis ab. Fix eine Pappmatritze als Abstandshalter hingeschnitzt (damit der Steinkreis auch zentrisch sitzt), dann Beton rein und die Steine gerade und winklig hingefummelt.


Ging eigentlich ganz passabel, ein- bis zweimal musste noch hochgenommen und korrigiert werden aber nach den Winkeln schockt uns so schnell nix mehr. Nun ist die Einfassung fertig, es muss aber noch Mutterboden angefüllt und Rasen nachgesäht werden, denn wir liegen noch zu hoch. Ich habe das Fundament der Bodenhülse zu stark hochgezogen. Nun gut, das lässt sich machen.

Im Bereich der Winkelaussparung auf der Südseite, wo das Tor im Zaun eingebaut werden soll, haben wir nun auch mit dem Ausheben begonnen. Hier kommt später, ebenfalls gepflastet, eine kleine Rampe hin.


Mann, was freuen wir uns auf den Zaun. Bald ist es hoffentlich soweit.

Stay tuned.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen