Na ja, zumindest fast. Unser Kamin ist da! Herr Cachej von der Feuerscheune in Peine scheute heute keine Mühen, um unseren Kieyo Compact an seinen Bestimmungsort zu befördern und anzuschließen. Wenn schon die normale Heizung nicht so will wie wir, können wir nun wenigstens mit Holz nachhelfen. Natürlich werden wir uns in unsere Wärmepumpe noch einfuchsen, wahrscheinlich wird es mit dem Finden der richtigen Einstellung noch leichter, wenn die Übergangszeit rum ist und es richtig kalt wird.
Aber zurück zum Kamin. Toll sieht er auf jeden Fall schonmal aus, unser Olsberg. Bedenken hatten wir wegen dem Platz, es sah doch alles sehr eng aus neben dem Sideboard. Aber es passt wirklich auf den Millimeter. Der Ofen braucht auch wirklich nur einen Abstand von 100mm zu brennbaren Gegenständen. Sehr "compact", sagt ja der Name bereits ;-) Die Wandrohre hat Herr Cachej passend abgesägt und sich an der einen scharfen Kante prompt verletzt. Kein Problem, gute Bauherren haben auch Pflaster im Haus.
Bevor der Kamin seinen Platz fand, musste die Glasplatte hingelegt werden. Wir entschieden uns für eine Dichtung an den Kanten, hoffentlich kriecht der Dreck da nicht so schnell drunter. Dann fand der Kamin seinen endgültigen Platz. Die Anschlüsse passten eigentlich ganz gut, ein bisschen hin- und herrücken und dann konnten Rauch- und Zuluftrohr montiert werden. Helle Bereiche der sichtbaren Rohre hat er mit dunkler Farbe überlackiert.
Dann ging's weiter mit der Einweisung. Sekundärluftschieber und Primärluft....... was ist denn hier los? Der SL-Schieber funktionierte gut, als Herr Cachej am PL-Schieber zog, hatte er ihn plötzlich in der Hand. Antwort: "Hmm, so gehört das aber nicht!" Da hat Olsberg wohl nicht bis zum Schluss gearbeitet. Schade. Die Reparatur hat ihn ein paar Minuten gekostet, aber es ließ sich alles richten.
Jetzt steht er heizfertig da, nun muss Herr Sowinski - unser Schornsteinfeger - nur noch alles abnicken. Wir hoffen, dass dem baldigen Anheizen nichts mehr im Wege steht.
Stay tuned......
Gruß Olli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen