Mittwoch, 19. März 2014

Der Kompost ruft!


Neulich haben wir uns mal nach Thermokompostern umgesehen, denn der Kompost soll zu Beginn der Saison einsatzbereit sein. Und auch eine Regentonne soll hinter das Gartenhaus, wobei ich mich schon frage, ob es an Wasserquellen bei uns nicht so langsam reicht. Zisterne, Brunnen, Außenwasserhahn und Regentonne - langsam ist's gut, möchte man meinen. Jetzt kommt das "aber", was aus unseren Erfahrungen hervorgegangen ist:

Zisterne wird sehr schnell brackig und fängt dann unangenehm an zu riechen, muss regelmäßig abgepumpt werden. Kann man zum Gießen nehmen. Brunnen ist gut für große Mengen (Rasen bewässern, Blumen gießen), das Reinigen von Dächern oder Wegen sollte man aber lieber lassen. Durch die Düngeaktivitäten der Bauern hinterlässt das Wasser grünen Belag. So auf unserem Vordach und teilweise auf dem Weg. Muss ich jetzt mit Grünbelagsentferner ran. Regenwasser dagegen (und natürlich das aus dem Hahn) sind sauber und nicht so kalkhaltig. Ergo macht so eine Tonne schon durchaus Sinn.

Der Bereich hinter dem Gartenhaus soll mit einer dicken Schicht Rindenmulch abgedeckt werden, so dass das Rasenmähen entfällt. Damit habe ich heute schon mal losgelegt. Ende nächster Woche könnte hier schon alles fertig sein, wenn Wetter passt - die Helfer sind schon bestellt ;-). Am Haus muss noch eine Dachrinne installiert werden (habe ich mir aufgrund des Dachkonzeptes schon wieder eine Sonderlösung überlegt), der Thermokomposter ist im Internet bestellt (zu Beginn mal 640 Liter - mal sehen, wie lang der reicht), da wir in den Märkten nicht wirklich fündig geworden sind. Alles steht meistens draußen ist ist schon ausgeblichen und verwittert - dafür will man nicht mehr den vollen Preis zahlen.


Ein gutes Exemplar der Regentonne fanden wir bei Thomas Phillips Restposten in Peine (war für eine Rumpelbutze!), aber die Tonne ist ne ordentliche Liga, verglichen mit dem, was man in den Baumärkten so findet. Mit Fuß und Anschlussmaterial (Wasserhahn) schlappe 40 Euro. Da haben wir gleich zugeschlagen.

So stay tuned for Kompostecke.......

Gruß Olli

1 Kommentar:

  1. Da ist er wieder! Schön, mal ein paar neue Bildnachrichten mit Kommentar zu
    sehen.

    AntwortenLöschen