Samstag, 6. April 2013

Ab durch die Hecke, Vol. 1

Der Osterhase hat zwar noch keine Tauchpumpe gebracht, aber er hatte gute Tipps im Gepäck. Von meinem Arbeitskollegen Jörg habe ich darüber hinaus einen Laden empfohlen bekommen, der sich gut in Bewässerungsfragen auskennt und auch Pumpen vertreibt. da werde ich mir die Tage mal aufschlagen.

Aber kommen wir zum heutigen Tag: bereits am Dienstag sind unsere Heckenpflanzen von Gärtnerei Berking eingetroffen, Herr Pinkepank hat sie persönlich vorbeigebracht. Es hieß: Wurzeln feucht halten, aber nicht ersaufen. Ich kippte über die Woche ein, zweimal etwas Wasser in die Kunstsoffsäcke, in denen die Pflanzen standen. Heute ging's nun in die Erde, zumindest für den ersten Teil der roten Berberitzen. Kirschlorbeer kam für uns nach dem Debakel im Nordbeet nicht mehr in infrage, selbst diesen Winter haben sie wieder gelitten, die grünen Portugiesen. Die Berberitze soll widerstandsfähig und genügsam sein und darüber hinaus eine sogenannte Vogelhecke. Also ran die Arbeit.


Die Winkel zur Straße hinten erhielten innen noch Teerpappenstreifen, damit die Wurzeln später nicht durchwachsen. Es folgte das Durchgraben, dann abmessen und Löcher ausheben. Pflanzen rein (die versprochenen mindestens 70cm Höhe war leider nicht überall zu finden, daher haben wir z. T. mehrere Pflanzen zusammengefasst), einschwemmen und zuschütten. Wir liegen jetzt gut fünf Zentimeter unter Bordkante, um noch mit ausreichend Rindenmulch auffüllen zu können.


Mehr als die Hälfte haben wir geschafft, der Rest wird kommendes Wochenende in Angriff genommen. Unter der Woche werde ich mal versuchen, Junior's Sandkasten abzuschleifen und zu streichen, so dass wir damit vielleicht auch noch anfangen können, wenn die Zeit noch reicht.

So stay stuned for Heckenschluss ;-)

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen