Mittwoch, 5. September 2012

Südgleis ;-)

Wieder im Lande und noch viel Arbeit vor der Brust! Heute morgen war es ungemütlich kalt, der Herbst hat quasi schon mal angeklopft. Aber nur bis zum Mittag dauerte es und die Wolkenfront war vollständig nach Südwesten abgezogen. Aber trotz Sonne kamen wir nicht in Badelaune. Zum Einen war es doch recht windig (deswegen war das schöne Wetter ja gekommen) und zum Anderen wollten wir wieder ein Gleis verlegen. Diesmal an der Südseite. Als wir am Montag wiederkamen, habe ich zunächst mal im Slalom Rasen gemäht, da ja überall Borde lagen. Am Ende des Tages sollte neben der West- nun auch die Südseite von liegenden Borden befreit sein. Auch die paar Meter auf der Nordseite haben wir noch mitgelegt.


Da über das Tor in Ost-Westrichtung auch ein Höhensprung der Winkel drin ist, haben wir uns zunächst für die Westseite des Tores die Höhe über Schnur und Richtscheit ermittelt. Danach begannen wir an der Südwestecke zu setzen. Um eine Anlage für den ersten Bord zu haben, verlängerten wir das Ende der bereits gesetzten Borde mit einer Leiste und klemmten diese mit Schraubzwingen fest. So konnte man sauber ansetzen. Die Lücke wird dann später zurechtgeschnitten und dichtgemacht, dazu muss ich mir wieder mal so ein Stihl-Betonmopped organisieren. Nachdem die paar Meter fertig waren, wurde umgesetzt und bis zur Südostecke straff gespannt. Wir mussten einen Großteil des Grabens etwas in der Breite erweitern und die Tiefe reduzieren, sonst wäre da Beton ohne Ende drin verschwunden. Und so viel Sand hatte ich nicht mehr. Also habe ich mir zwischendurch noch mal Nachschub bestellt, der dann auch sehr fix eintraf - so soll's sein. Zement muss ich morgen auf jeden Fall neu holen.


Am Ende des Tages ist nun auch die Südseite fertig und wir haben Ambitionen, morgen (bis auf die noch einzuschneidenden Ecken) fertig zu werden. Mal sehen, ob wir das schaffen. Letzte Aktion für heute: die bereits vorletzte Woche gesetzte Westseite verfüllen. Nun sieht es endlich etwas ordentlicher aus, wenngleich noch etwas Boden für die Hecke rein und der Rasen nachgesäht werden muss. So stay tuned for Finale, zumindest erst mal für die Borde.... ;-)

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen