Dienstag, 1. Mai 2012

Fummelkram am Tag der Arbeit

Erster Mai ist Tag der Arbeit. Also kann man sich da schließlich nicht auf die faule Haut legen ;-) Übertreiben muss man es aber auch nicht. Daher habe ich heute mal das Nützliche mit dem Spaßigen verbunden.

Ich hatte lange keine Sprühdose mehr in der Hand, denn früher war Modellbau bei mir an der Tagesordnung. Und ich hatte mir schon seit langem vorgenommen, die weißen Abdeckungen der Zuluftventile am grau gestrichenen Anbau ebenfalls grau überzulackieren. Heute habe ich das mal gemacht. Alles mit Zeitung ordentlich abgeklebt und dann gib ihm. Ist eigentlich ganz gut geworden und sieht deutlich besser aus als vorher, wenngleich der Farbton der Wand deutlich heller als die lackierte Blende ist.

Zweites Projekt (ich ahne schon, dass sich das hinziehen wird) ist unsere Fliegengittertür, die vor das bodentiefe Fenster in der Küche kommen soll. Anne liegt mir schon lange damit in den Ohren und zugegebenermaßen ist die Fliegenbeladung  im Haus zum Teil echt grenzwertig. Also muss hier was passieren.

Wir haben im Internet gestöbert und nach langem Hin und Her dann doch das etwas teurere TESA-Modell beim OBI gekauft. Natürlich gab es das Ding nur in braun oder weiß. Braun geht mal gar nicht, weiß war auch nicht so der Bringer. Schlussendlich kauften wir die weiße und ich entschied mich, alle Teile mit dem grauen Lack zu überziehen, der heute auch auf den Blenden der Frischluftventile gelandet ist.


Habe die Tür in voller Länge (wird später zurechtgesägt) zusammengesteckt und auf die Böcke zum Lackieren gelegt. Dann kam wieder die Dose zum Einsatz. Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen, wenngleich hier wohl noch einige Schichten mehr draufkönnen und müssen. Ich übe mich in Geduld, was mir üblicherweise schwerfällt. Also gab es heute nur zwei Schichten. Dafür war die Oberfläche auch fast staubfrei.

Noch so ein Knaller ist die Befestigung, die in der Montageanleitung vorgeschlagen wird. "Bohren Sie die Tür am Fensterrahmen an." Wie bitte? Ich soll Löcher in meine sauteuren, dreifach verglasten Fenster reinballern, damit es dann später dort irgendwann durchpfeift? Nee, das lassen wir mal schön sein. Was bleibt als Alternative? Genau, bauen wir uns einen vorgesetzten Hilfsrahmen, der in den Fenstersturz passt, so dass auch der Rolladen noch funktioniert.

Ich hatte mir im Vorfeld dazu Gedanken gemacht und L-förmige Aluleisten gekauft, die in den Fenstersturz eingebaut werden, auf die andere Flanke werden dann die Scharniere der Tür geschraubt. Aber soweit sind wir noch nicht. Fortschritt wird natürlich berichtet ;-)

Ganz besonders freuen wir uns auf diese Woche Donnerstag und Freitag, denn an diesen beiden Tagen wird endlich unser Zaun aufgebaut. Unser Metallbauer hat alles zusammen und kann loslegen. Ihr werdet lesen können, wie das alles klappt.

Stay tuned......

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen