Montag, 11. Juli 2011

Mission: Impossible! oder: Wie bekommen wir endlich das Dach trocken?

Die Jungs mit der roten Laterne kennen wir ja schon - unsere Freunde vom Dach. Die Sache mit den beiden Flachdächern war schon lange ein Thema, Wasser blieb in relativ großen Mengen dort stehen, im Frühling die ganze Sauerei mit den Blütenpollen und dann noch die Bedenken, dass es irgendwann mal durch die Decke regnet. Da habe ich mich mit Erklärungsversuchen wie"... das muss so sein...." oder "... ein Flachdach ist immer ein Feuchtdach..." nicht zufrieden gegeben. Wenn der Mist irgendwann mal durch die Decke kommt isses, zu spät.


Wir erinnern uns: Neigung vom Haus weg war soweit ok, von den Ecken außen aber zum Gulli hin war nix mit Neigung. Siehe obige Wasserspiele. Daher schlugen mir die Jungs vor, Styroporkeile anzufertigen, die in einer Richtung zum Gulli hin längs abfallen aber auch vom Haus weg in einer Diagonalen zum Gulli zulaufen. Das führt zu einer diagonal auf dem Dach verlaufenden "Rinne", die eigentlich das Problem lösen sollte. Na dann schauen wir mal.


Um sicher zu sein, dass kein dummes Zeug gemacht wird, habe ich mir heute extra Urlaub genommen. Gegen kurz nach 8 Uhr fegte ich alles Wasser oben zusammen, was da noch rumstand. Kurze Zeit später rückten die Jungs mit einem Sack voll Styropor und Ihrer Ausrüstung an. Zunächst wurde oben die letzte Feuchtigkleit mit dem Gasbrenner verscheucht, dann kam der ganze Styroporkram auf's Dach. War wie ein Puzzlespiel, welches unter den Dachdeckern zunächst auch Ratlosigkeit auslöste. Ich stand grinsend daneben und beobachtete das Schauspiel. Irgendwann fand sich das Puzzle aber lagerichtig auf den Anbau wieder - erster Schritt geschafft.

Gar nicht so übel allerdings wieder mit zwei Punkten, die mir negativ auffielen. Einer sorgte für eine handfeste Sauerei und zwar dieser hier: die Außenkanten zum Dachende hin weisen einen Winkel von etwa 60° auf, steigen also schräg an. Die Styroporteile hatten einen rechten Winkel, lagen also nicht sauber an. Eine Fase wäre von Vorteil. Super Sache, denn so zückten die Jungs ihre Cutter und säbelten das Styropor an den Außenkeilen frei Schnauze ab. Somit entwickelte sich oben ein Schneesturm mit kleinen weißen Kügelchen, die überall rumflogen. Finde ich bestimmt den ganzen Sommer im Beet über. Da half nur der Staubsauger, den ich auf's Dach schleppte und den Jungs immer hinterhersaugte. Der zweite Punkt war der, dass die Keile, die ja eigentlich bis zum Gulli reichen sollten (so war zumindest mein Verständnis) etwa einen Meter davor aufhörten. Toll, ob das Wasser da jetzt abläuft?


Unterdessen fanden immer mehr Styroporkeile zurechtgeschnitzt ihren Platz auf dem Dach. Jedes fixiert mit einer Wurst Bauschaum. Als das geschafft war, kam die Unterteerpappenbahn zum Einsatz. Rolle an Rolle mit Überlappung und dann mit der Lötlampe erwärmt und draufgeklebt. Ich achtete darauf, dass überall eine gute Klebenaht rauskam, schließlich wollen wir beide kein Wasser im Arbeitszimmer haben. Knackig wurde die ganze Situation zur Anbindung am Haus hin. Die Teerpappe musste auf die Zinklafette geklebt werden, um abzudichten. Als das Dach erstmalig gebaut wurde, war der weiße Deckputz noch nicht dran und ich erinnere mich an braune Flecken an der Putzträgerplatte. Angebrannte Stellen, da waren die Jungs solide zu Gange. Demnach wurde es hier auch lustig. Immer wieder kam die Lötlampe dicht an den Putz heran und - genau - es gab braune Flecken. Einmal landete sogar etwas flüssiger Teer an der Fassade. Super - muss ich wohl hier nochmal irgendwann zu weißer Farbe greifen. Wenigstens sieht man es von unten nicht.


Schritt für Schritt folgte der Unterpappe dann die Deckschicht. Gegen Nachmittag war dann alles verklebt und an den Kanten wieder eingeklipst, sodass ich einen Ablauftest machen konnte. Das Wasser nutzt die entstandene Rinne brav und läuft jetzt Richtung Gulli ab. Zumindest ein Teilerfolg, denn vor dem Gulli bleibt immernoch etwas stehen. Wobei die Hauptteile in den entlegensten Ecken des Dachs jetzt leerlaufen sollten. Das wollten wir erreichen und das sollte auch klappen. Gespannt werde ich beobachten, wie sich das Ablaufverhalten künftig ändert. Mal sehen, ob es zu unserer Zufriedenheit ist. Alles in Allem haben die Jungs heute aber recht solide gearbeitet. Das muss man schon sagen.


Stay tuned.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen