Samstag, 28. Mai 2011

Bahn frei für die Saat!

Rein mit dem Rasensamen! Der große Tag ist da, heute haben wir uns um unsere Rasensaat gekümmert. Hoffentlich eine lohnende Investition, denn günstig war die Saat vergleichsweise eher nicht. Für die Aussaat hatten wir uns eine spezielle Maschine organisiert, die den Boden glättet, den Rasen einsäht und einschließend gleich etwas einharkt. So ein Ding habe ich vorher noch nicht gesehen, hat aber ganz gut funktioniert. Kommt sicher gut, wenn man ein Fußballfeld säen will (von dem wir flächenmäßig ja gefühlt nicht mehr ganz so weit entfernt sind....). Das Rumwuchten der Maschine um die Ecken hat ordentlich Kraft erfordert. Glücklicherweise hatte die Maschine aber einen entsprechenden Antrieb und fuhr selbst.


 Der Folgearbeitsgang - Walzen - blieb mir auch nicht erspart. Das ging in guter alter Manier mit einer schweren Stalzwalze von Hand. Nachdem die Saat nun gut verteilt Ihren Platz gefunden hat, fuhr ich noch etwas auf der Oberfläche spazieren.


Schade, dass es damit bereits vorbei war, denn nachdem alles fertig war, sah man .... genau - nichts! Sieht so aus wie vorher. Bis zum Keimen kann es eine Woche dauern. Mann, so lange können wir kaum noch warten. Am Liebsten hätten wir gleich Fussball auf dem neuen Rasen gespielt. Aber es ist nun mal kein Rollrasen.

Dennoch gibt's noch was zu vermelden. Der Rasen war nicht das einzige Erfolgserlebnis. Eher durch Zufall entdeckten wir im "Jawoll-Markt" in Peine die Gartenstühle, nach denen wir im Internet, allen möglichen Baumärkten und was weiß ich noch wo bislang erfolglos gefahndet hatten. Stapelbar, lackiertes Alu, Stahlgeflechtbespannung auf der Sitzfläche und zugegebenermaßen kleinen Schönheitsfehlen - ok. Gut, den angeblichen Preisnachlass von rund 80% haben wir nicht ganz geglaubt, aber für den Preis waren die guten Stücke wirklich akzeptabel - augenscheinlich eine ordentliche Qualität. Das Transportproblem löste Micha ganz unkompliziert für uns. Kurz gefragt und schon fuhren wir mit zwei Autos zurück zum Markt, luden ein und brachten die Stühle nach Haus. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! ;-)


Letzte Amtshandlung für heute: Pflanzen bei Praktiker für unser Nordbeet einkaufen. Auf der Liste standen zwei verschiedene japanische Ahorne, ein weißer Rhododendron und zwei Buchsbaumkugeln. Gut, Letztere kommen nicht ins Nordbeet, sondern genau auf die andere Seite südlich der Terrasse. Für das Nordbeet gibt's zudem von Eltern noch einen Sack voll Funkien. All das soll auch am Montag seinen Platz im Beet finden. Alles in allem ein erfolgreicher (und teurer) Tag.

Stay tuned.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen