Freitag, 1. Juli 2011

Makita-Ersteinsatz

Gestern kam er endlich an, unser PLM4110. So heißt er, der neue Rasenmäher von Makita mit einem Briggs & Stratton Einzylinder Viertakter mit knapp 3PS. Ist der Basis-Mäher ohne Radantrieb. Letzteren haben wir uns gespart, denn auf unserem Grundstück braucht man den Antrieb nun wirklich nicht. Schließlich haben wir keine Hanglage oder sonstige erschwerende Gegebenheiten. Heute haben wir ihn von der Post abgeholt und gleich musste er ran. Zwar war die letzte Mähaktion erst gut eine Woche her, aber unser Rasen ist von der schnellwachsenden Sorte. Tja, das haben wir uns wohl so ausgesucht. Demtsprechend war er schon wieder ordentlich in die Höhe geschossen und durfte wieder gekürzt werden.


Bei bestem Wetter packten wir gleich auf der Ausfahrt aus, ich schraubte alles zusammen und füllte das Motorenöl und den Sprit ein. Dann ab zum "Startpunkt und angerissen. Ein paar Male musste ich ziehen aber dann sprang er problemlos an und lief fortan wie ein Uhrwerk. Ab ging es in das hohe Gras. Sauberer Schnitt, nichts zu beanstanden außer das der Korb wieder mal viel zu schnell voll war. Diesmal fuhr ich nur einmal die lange Grundstücksflanke (25m) entlang und das war es schon bei einer Schnitthöhe von 44mm.


Auch meine Frau wollte unbedingt mal "den Neuen" ausprobieren und das hat sie auch gut gemacht. Ist ja auch nicht schwer. Nur habe ich den Anspruch, dass die Spuren später nicht kreuz und quer über den Rasen führen, sondern dass ein einigermaßen sauberes Muster rauskommt. Also gab es ein paar Hinweise zur Richtung und alles klappte perfekt.


Auch diesmal verteilten wir den Rasenschnitt auf den Flanken. Enorm viel kommt da jedesmal zusammen, ich denke, wir werden wohl um einen Kompost nicht herumkommen. Die Menge an Rasen ist sehr groß, dazu müssen wir uns noch was überlegen. Vielleicht wäre ein etwas weniger schnell wachsender Rasen von Vorteil gewesen. Aber hinterher weiß man's immer besser. Und Mähen macht mir eine Menge Spaß und Anne offenbar auch. Man muss halt nur die Zeit dafür finden. Auf jeden Fall ist die Melde so gut wie verschwunden. Mähen scheint wirklich zu helfen ;-).

Stay tuned......

Gruß Olli

1 Kommentar:

  1. Der Rasen wächst ja super, hat was von einem
    Bärenfell. Wenn Ihr mal 3 Wochen wegfahrt,dann
    ist das Haus wohl zugewachsen.
    LG aus Sassnitz

    AntwortenLöschen