Heute war ich wieder bei Schwoerer in Langenhagen. Herr Schäfer hat sich viel Zeit genommen und mich eingehend beraten. An dieser Stelle vielen Dank dafür!
Ist schon ein toller Laden, der Schwoerer. Nur vom Feinsten. Auch was die Qualität der Wand angeht (Dämmung), scheinen die gegenüber Kanada-Haus noch eins draufzulegen. Vom 1,5 Liter-Haus wird mir erzählt, das ist ja wirklich krank. Nichtmal mehr Erdwärmebohrungen braucht die Hütte - das Haus ist so gut isoliert, dass eine klein dimsionierte Luft-Luft-Wärmepumpe vollkommen ausreicht.
Herr Schäfer geht mit mir alles durch. Garage als Abstellraum und zwei weitere als Doppelgarage - das könnte klappen.
Aber er macht mich auch darauf aufmerksam, dass die Anordnung des Abstellraumes so garnicht passt, die Überdeckung mit dem Haus ist zu gering. Also rumdrehen, das könnte gehen. Ist in den Planungen mit Kanada-Haus bislang nicht aufgetreten.
Auch weist mich H. Schäfer darauf hin, dass die Flächenberechnung mit der Eingeschossigkeit so nicht hinkommt. Da muss ich beim Mitbewerber Herrn Herbsleb wohl nochmal genau fragen, ob er sich der Berechnung sicher ist. In Peine reicht zwar eine Bauanzeige, aber es soll ja alles seine Ordnung haben.
Schlussendlich bekomme ich das Angebot vorgelegt. Auf den ersten Blick überraschend günstig. Viel weniger, als ich erwartet habe und sogar bezugsfertig!
Aber die Aufpresiliste liest sich, als würde ich beim freundlichen Audi-Händler einen gutausgestatteten A6 kaufen. Hauspreis ab Bodenplatte aufwärts, letztere kostet extra. Genauso wie Architekt und Garagenplanung. Der Vorsprung relativiert sich recht fix.
Aber wird es für das "Bärchen" reichen? Ihr werdet es erfahren, noch verraten wir nichts. Zwischen Weihnachten und Neujahr soll die Entscheidung fallen.
So long - stay tuned.....
Gruß Olli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen