Samstag, 24. Oktober 2009

Jetzt schon einen Küchentermin?

Ich plane gern frühzeitig. Auch die Küche. Annes Antwort auf meinen Vorschlag, möglichst bald mal bei einem Küchenstudio vorbeizuschauen: "Jetzt schon nach einer Küche schauen? Wir wissen doch noch gar nicht, wie das Haus genau aussehen wird, was sollen wir da schon mit einer Küche?".

"Lass uns am 24. mal zum 'küchenmacher' gehen! Ich hab schon einen Termin gemacht!" Ich war einfach mal proaktiv. Der 'küchenmacher', ein stylisches, zweistockiges Gebäude im Heinenkamp (Süden von Wolfsburg) ist ein Stützpunkthändler für Häcker-Küchen. Deutscher Hersteller, irgendwo zwischen Alno und SieMatic angesiedelt. Ich streunerte dort bereits einmal durch und beschloss, hier kann man sich mal ein Angebot machen lassen.

Außerdem macht das Planen mit CAD (computer aided design) ja Spaß, da kann man was zusammenklicken und sieht sofort das Ergebnis. Auch leicht für den Berater. Wenn's nicht gefällt, wieder raus damit und was anderes rein.

Heute saßen wir nun also erwartungsvoll beim 'küchenmacher'. Ruckzuck waren schon die wichtigsten Dinge zusammengefügt. Kochinsel mit Herdplatte in die Mitte, jede Menge Stauraum. Dann noch ein "L" draußenrum. Fliesenspiegel an der Außenwand?

Hmm, nö, wie wäre es stattdessen mit einem langen, rechteckigen Fenster zwischen Ober- und Unterschränken? Schön, dass das Haus noch nicht steht und flugs ist ein zur Küche passendes Fenster in der Wand. Toll, wie einfach das hier geht.

Auch unser Berater Nico Mack ist begeistert und macht weitere Vorschläge: " In der Ecke nen Rollschrank mit Jalousie?" Jo, sieht gut aus, bauen wir mal rein. "Und hier die Schränke einlassen in Trockenbau?" Ja, nehmen wir auch. Der Mann hat gute Ideen und weiß, was gut aussieht (und auch Geld kostet ;-P).

Dann wird darüber diskutiert, ob der Esstisch an die Kochinsel angeschlossen werden soll. Anne möchte ihn solo haben, ich nicht. Irgendwann lasse ich mich überzeugen. Passen ja auch mehr Leute dran, also gut ;-)

Zwei Stunden später strahlt uns unsere neue Küche entgegen. Gut sieht sie aus, mit amerikanischem Kühlschrank, einer freistehenden Kochinsel, dunkles Laminat am Boden, cremefarbene Fronten, Arbeitsplatten in Stabholzoptik.

Schön, so lassen wir das erstmal. Wir bitten Nico Mack, uns das bis zum nächsten Termin in zwei Wochen fertig auszuarbeiten und anzubieten. Wo wir da wohl rauskommen werden?

Wir sind sehr gespannt auf den 07.11.09......

Stay tuned for more....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen